Mittwoch, 7. Januar 2015

Do it yourself (DIY) - bricolage - Basteltipp: Papierstern aus Butterbrottüten

Heute gibt es mal einen Basteltipp, im Englischen Do it yourself und im Französischen einfach nur bricolage [brikolasch] genannt, für euch. Wie auch immer es ihr nennt, probiert es aus und staunt über maximalen 10 Minuten Arbeitsaufwand. Gefunden habe ich die Anleitung mal wieder beim abendlichen Surfen auf dem Blog Ein Schweizer Garten. Obwohl die Sterne eigentlich für Weihnachten gedacht sind, habe ich sie erst gestern gefunden. Sie bleiben bei mir dennoch hängen, obwohl Weihnachten vorbei ist. Immerhin sind sie durch ihre weiße Farbe auch eine tolle Winterdeko. Und für den Frühling natürlich auch. Und den Sommer sowieso. Und im Herbst muss man dann ja schon wieder an Weihnachten denken. Ein Allrounder quasi. Nun gut, ich möchte euch nun die simple Anleitung nicht vorenthalten:

Ihr benötigt:

  • Butterbrottüten: Ich empfehle min. 8 Stck.. Natürlich könnt ihr auch in der Anzahl variieren, aber mehr wie 16 Stck. empfehle ich nicht.)
  • Leim
  • einen Faden zum Aufhängen
  • oder Büroklammern


Zunächst faltet ihr  die Tüten einmal zusammen und schneidet in der oberen Hälfte eine Spitze, sodass diese Form dabei entsteht.


Mit dem Leimstift geht ihr an den eingezeichneten Linien entlang und klebt eine weitere Tüte darauf. So verfahrt ihr bis alle Tüten aufgebraucht sind. 
Wenn ihr den Stern mehrmals aufhängen wollt, klappt ihn auf und steckt die erste und letzte Tüte mit Hilfe von Büroklammern (am besten in Weiß) zusammen. Wenn nicht, klebt einen Faden auf die letzte Seite, faltet den Stern auf und klebt die erste Tüte mit der letzten Tüte zusammen. Wenn ihr das richtig gemacht habt, dann kommt das dabei heraus: